Minimalistischer Leben: Make-up aussortieren

8/03/2017

Hallo ihr tollen Menschen da draußen,
ignorieren wir mal kurz, dass mein letzter Post von veganer Weihnachtsspekulatiusschokolade handelt (hm..obwohl ich da jetzt Bock drauf hätte) und ich sagenhafte 1,5 Jahre eine Bloggerpause eingelegt habe. Der Grund dafür kam damals sehr schleichend und obwohl ich alle paar Wochen einen Motivationsschub hatte und auch einen Post veröffentlichen wollte, konnte ich es einfach nicht. Wer hier mal etwas mitgelesen hatte, kann sich vielleicht erinnern, dass ich vor 1,5 Jahren mitten in meinem Freiwilligenjahr steckte. Da ich damals jeden Tag mit teils sehr emotionalen Geschichten konfrontiert war, konnte ich mich nach der Arbeit nicht einfach so in die Bloggerwelt begeben. DIYs, Rezepte, Make-up und die ganzen schönen Dinge im Leben passten damals einfach nicht mehr zu meinem Innenleben. Und mein Innenleben konnte ich wiederrum damals nicht auf dem Blog veröffentlichen, der eigentlich die schönen Seiten des Lebens zeigen sollte und nicht die abgefuckten Seiten der Welt. Long Story short: Ich habe eine Weile gebraucht, meine Erfahrungen zu verarbeiten und meine Gedanken zu ordnen. Aber auch das gehört dazu. Zum Leben und zur persönlichen Entwicklung.

Bloggen hatte immer etwas beruhigendes für mich. Schreiben, Fotos knipsen, zeichnen, etwas kreieren. Seit ein paar Wochen lese ich wieder regelmäßiger Blogs und entdecke alte wieder und  meine Lust selbst wieder zu bloggen steigt. Also genug mit dem Rumgerede und den ewigen Erklärungen. Stattdessen möchte ich meiner neu gewonnenen Lust am Bloggen fröhnen (fröhnen ist doch ein tolles Wort. :D) und die komischen Geräusche meines Laptops ignorieren (die er schon seit 3 Wochen von sich gibt) damit dieser Post zumindest noch zustande kommt, bevor mein Laptop explodiert. Das wäre es dann schon wieder mit der Bloggerkarriere.


Heute geht es mit meiner "Minimalistischer Leben"-Reihe weiter. In der Zeit die ich Bloggertechnisch abwesend war, hat sich ja einiges zum Thema Minimalismus getan. Vielleicht würden einige den minimalistischen Lifestyle als "Modeerscheinung" bezeichnen. Ich sehe es ganz positiv und freue mich, dass das Thema so viel an Beliebtheit gewonnen hat. Denn so kann jeder sich von Menschen inspirieren lassen, die über Konsum nachdenken und was verändern wollen.

Meine Make-up-Produkte habe ich schon etliche Male aussortiert und demnach ist meine "Sammlung" mit den Jahren immer mehr geschrumpft. Wer also den Mega-Vorher-Nachher-Vergleich erwartet, den muss ich leider enttäuschen (ich gebe es zu: die extremen Vorher-Nachher-Vergleiche sind die besten!) Aber dafür stelle ich euch gleich mal meine veganen Make-up-Favoriten vor. Ignoriert bitte, dass die Helligkeit der Fotos immer mal variert...man merkt, ich habe sehr lange nicht mehr gebloggt...


Eyeliner-Obsession bändigen!

Irgendwie habe ich die Angewohnheit leere Produkte zu horten und mir bei jedem DM-Besuch einen neuen Eyeliner mitzunehmen...könnte ja in den nächsten paar Sekunden alle gehen. Nein jetzt mal ehrlich, wer mich kennt, weiß: Phine - das ist die mit den langen Haaren, der Brille und dem EYELINER. (Ok, vielleicht denke auch nur ich das so) Aber ohne Eyeliner verlasse ich nie das Haus. Könnte ja ein Foto von mir gemacht werden...beim Kartoffeln kaufen und so. Dabei ist Eyeliner für mich, wie für andere der Lippenstift: einer fliegt in die Uni-Tasche, in den Rucksack beim Wandern, einer im Badezimmer, einer in der Kommode,...

Alles andere als minimalistisch. Das soll jetzt ein Ende haben! Zwei darf ich maximal besitzen! (gut zureden hilft ja!) Essence Eyeliner: Er ist vegan, schwarz, sehr deckend und ich mag die Pinselform. Zugegeben ist er nichts für Eyeliner-Anfänger, sondern für die unter uns, die auf einem Schiff, bei extremen Wellengang mit Mini-Taschenspiegel (true story!) einen perfekten Strich auf dem Augenlied ziehen können. Aber wenn man das schafft, kann ich ihn empfehlen. Leider keine Naturkosmetik, dafür aber fast überall zu bekommen.


Lavera Mineral Compact Powder (Almond 05): Dieses Puder wollte ich eigentlich als Bronzer zweckentfremden, aber leider hat es so gut wie keine Deckkraft...also weg damit!
Alverde Puder (050 Terra): mein absoluter Lieblingskonturpuder/Bronzer. Konsistenz, Farbe und Preis stimmen, aber leider gibt es ihn mit dieser Formulierung schon lange nicht mehr im Sortiment. 


Das Essence Puder (all about matt)  in der sehr hellen Variante mag ich gerne, weil es sehr gut mattiert und keine Farbe abgibt. Außerdem ist es vegan. Das obere Puder (ebenfalls von Essence) muss leider gehen, weil es nicht gut mattiert und bei mir sehr staubig auf der Haut aussieht.
Die Catrice Mascaras (lashes to kill)  ist schon lange ein Favorit und dazu auch noch vegan! Aussortiert habe ich dann nur noch eine eingetrocknete Mascara und einen leeren (pastell lila) Kajalstift. Zudem muss ich mich leider von der Foundation von Lily Lolo verabschieden, weil die auf meiner Haut leider überhaupt nicht funktioniert. :( Dafür bleibt aber das Lily Lolo Mineral Puder in "Blondie" (NK & vegan), das ich sogar schon nachgekauft habe (nur die alte Verpackung sollte ich mal wegschmeißen :D)!
Mit den zwei Lidschatten-Paletten von Wet'n Wild (vegan), einem weißen Lidschatten & der Lidschattenbase von Trend it up (beides vegan) und einem alten, aber tollen Alverde Lidschatten ("Nude Rose", gibt es leider nicht mehr) bin ich farblich erstmal gut versorgt. Eine gute NK-Foundation habe ich leider noch nicht gefunden! Falls jemand einen Tipp hat, verratet ihn mir mal in den Kommentaren. Gerade nutze ich die BBcream von Isana, die zumindest vegan ist und gut einzieht.


Die Augenbrauen-Kategorie war für mich am härtesten. Ich habe schon vieles probiert, aber mein Favorit bleibt das Catrice Augenbrauen-Puder (vegan). Ist sehr ergiebig und mit dem richtigen Pinsel lässt es sich perfekt auftragen. Auch das Alverde Augenbrauen-Gel (NK & vegan) gehört seit Jahren zu meinen Favoriten. Den Augenbrauenstift von Catrice möchte ich noch ein bisschen testen, bevor ich mir eine endgültige Meinung zu ihm bilden kann. Bis jetzt ist er ganz ok.


Die Rouges sind alle samt nicht vegan und drei davon wurden noch vor meiner veganen Zeit gekauft (deshalb schreibe ich jetzt auch die Namen nicht hin, da sowieso alles LE-Produkte sind). Außer das untere von Trend it up, das auf der DM-Webseite als vegan angezeigt wurde & jetzt beim Nachschauen nicht mehr. :( Ich weiß also nicht ob es vegan ist oder nicht. Ich werde alle vier Rouges aufbrauchen, aber nicht nachkaufen, sondern dann nach veganen Alternativen suchen. Rouge routiere ich sehr gerne, je nach Laune oder auch an die Jahreszeit angepasst. ;) 4 Rouges sind vielleicht nicht ultra minimalistisch, aber da brauche ich immer mal etwas Abwechslung.


Bei Lippenstiften habe ich doch glatt vier mal eine ähnliche Farbe gekauft! :'D Von zwei Versionen der selben Farbe habe ich mich allerdings verabschiedet. Ich trage nämlich viel lieber tinted Lipbalms. Burts Bees Lip Balms sind leider mit Karmin, also Blattlaus-Farbe. "Lecker" oder? :( Ich werde sie noch aufbrauchen (oder verlieren) und dann eine Alternative suchen. Der Tinted Lip Balm von Crazy Rumors (HibisKiss "Sunset") hat eine sehr schöne Farbe, ist vegan und riecht extrem gut! Allerdings ist die Konstistenz sehr trocken. Bei den Lippenpflegestiften bin ich fast etwas stolz, weil ich nur 2 1/2 besitze. (1/2 weil irgendwo noch ein fast leerer von Alverde rumkullert.) Das waren früher mal sicher 10!

(Schaut mal ich hab Swatches gemacht, die keinen Sinn ergeben, weil ich vergessen habe welcher Lippenstift zu welchem Swatch gehört und sie schon im Müll liegen! Sehen ja aber eh alle gleich aus :'D) Die zwei Lippenstifte, die bleiben durften: Essence Lippenstift (Barely There!) und Trend it up Ultra Matte Lipstick (420 Matte).


Wieso eigentlich "minimalistischer"?

  • mehr Platz im Schrank
  • unkomplizierter beim morgendlichen Schminken/ weniger Stress durch geringere Auswahlmöglichkeiten = mehr Zeit
  • weniger Produkte = weniger Verpackungsmüll = nachhaltiger
  • weniger Produkte = mehr Geld für andere schöne Dinge oder Erlebnisse
  • mehr Wertschätzung für die Dinge, die man hat
  • Aufbrauchen bevor die Produkte verfallen/schlecht werden

Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick in meine Aussortier-Aktion gefallen. Minimalismus bedeutet natürlich nicht, vollkommen ohne Dinge zu leben, sondern sich mit Dingen, die man wirklich mag und gerne & regelmäßig nutzt, zu umgeben. Mit Dinge, die eine Bereicherung für das eigene Leben bieten. Für einige Menschen ist Makeup vielleicht ein schönes Hobby, ohne das sie nicht leben wollen, andere stresst eine zu große Auswahl.
Wozu ich jedoch aufrufen möchte: Schaut mal in eure Kosmetiktaschen. Müssen Tiere dafür sterben oder in Gefangenschaft leben, nur damit ich mich aufhübschen kann? Nein, definitv nicht. Es wird immer leichter auf Marken, die Tierversuche durchführen, zu verzichten.

Na, das fing ja etwas holprig an...aber falls das hier noch jemand liest, zur großen Frage:
Ist Minimalismus noch ein Thema für euch? Schreibt ihr auch auf eurem Blog darüber? Falls ja, lasst mir mal einen Link da, damit ich bei euch rumstöbern kann. :)

Hier kommt ihr zu meinen bisherigen Minimalistischer Leben-Reihe: 
Kleiderschrank ausmisten
Internet & Social Media aussortieren
Bücher aussortieren
Minimalistische Pflege

Bis bald, 
eure Phine :)

Das könnte dich auch interessieren...

4 Kommentare

  1. Awww, liebe Phine, du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue, hier wieder von dir zu lesen <3 . Und dann gleich mal einen Artikel deiner Minimalismus-Reihe.
    Für mich ist das Thema auch noch immer aktuell und ich beschäftige mich nach wie vor sehr gern damit. In meinem Fall ist das Ziel wie du schon schreibst "Dinge besitzen, die man auch wirklich nutzt und gerade bei Kosmetik nicht unnötig viel horten, was letztendlich kippt", also auch eher ein Nachhaltigkeitsgedanke.
    Hach schade, dass die BB Cream von Lily Lolo nicht zu dir passt. Ich kann dir ansonsten die BB Cream von puroBio (die haben sowieso viele tolle Produkte zu ganz guten Preisen) empfehlen. Vielleicht gefällt dir auch das Getönte Gesichtsfluid von Luvos oder eines der neuen Make-Ups von alverde (Julia/Tried-It-Out hat letztens auf Instagram von einem berichtet). Ich bin großer Fan der 100% Pure Produkte, die sind fast ausschließlich vegan, nur wenige sind "nur vegetarisch", also Carmine suchst du da vergeblich, aber sie sind dafür auch sehr preisintensiv.
    Ich kann übrigens voll und ganz nachvollziehen, dass dein Innenleben zeitweise nicht zum Bloggen passte und finde toll, dass du trotz langer Blogpause wieder einsteigst und das gleich so locker aus dem Handgelenk *hehe*.
    Ich hoffe, dass es dir gut geht und freue mich auf weitere "Selbstmachsachen" <3 .
    Ganz liebe Grüße (: .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Theresa, ich hab mich gerade soooo gefreut, dass du noch meinen Blog liest :D Und gleich noch mal danke für die vielen Empfehlungen! Ich bin immer vorsichtig beim Kaufen von Kosmetik, weil man sie vorher meistens nicht ausgiebig testen kann (außer die Mineral Foundation von Lilly Lolo, die gabs ja auch in einer kleinen Größe, das war super!) Ich werde mich mal durch deine Empfehlungen klicken und es dann mal wagen zu bestellen. :D

      Löschen
  2. Schön, dass du wieder da bist. :)

    Deine Auswahl ist finde ich sehr schön und absolut ausreichend! Das motiviert mich gerade dazu, meine Kosmetikschublade auch mal wieder auszusortieren. Ich bin mittlerweile von 1,5 auf 1 Schublade "herunter" (von so einer Malm-Kommode) und aktuell liegt der Fokus eher darauf, Haarfärbezeugs und Duschgel leerzumachen oder aufzubrauchen =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wind Prinzessin :D
      danke für deinen Kommentar! Ich hatte auch mal ganze 2 Malm Schubladen voll mit Kosmetik - seitdem ist auch sehr viel Zeit vergangen, aber ja, es war auch bei mir mal so viel Zeug. ;) Jetzt bin ich wirklich zufrieden mit der Auswahl. Beim Duschgel habe ich da so einen Regel immer nur wenns leer ist nachzukaufen. Klappt aber auch nicht immer :D
      liebe Grüße :)

      Löschen